Über mich

Als Sohn eines Bauunternehmers und Stuckateurs bin ich mit dem Bauen groß geworden. Von Kindesbeinen an liebe ich es, Dinge entstehen und wachsen zu sehen. So war es nur folgerichtig, das Studium des Bauingenieurwesens aufzunehmen. Dieses habe ich als Dipl. Ing. TH Bauingenieur an der RWTH Aachen erfolgreich abgeschlossen. Seit 1991 bin ich öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Koblenz. Als planvorlageberechtigter Entwurfsverfasser und Ingenieur bin ich bei der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz als Mitglied gelistet.

Nach Abschluss des Studiums habe ich als Bauleiter im Schlüsselfertigbau erste Berufserfahrungen gesammelt. Später ging es als selbständiger Bauunternehmer und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger erfolgreich weiter.

In der Tätigkeit des Sachverständigen reizt mich besonders die Verbindung von technisch-naturwissenschaftlichem Know-How und handwerklicher Erfahrung, die ich zum Nutzen meiner Kunden einbringen kann. Dabei arbeite ich auch gerne kollegial mit Sachverständigen anderer Bereiche zusammen, um Probleme gewerkeübergreifend zu betrachten und zu lösen.

Dass ich mich regelmäßig fortbilde und auf dem aktuellen Stand der Technik bin, gehört für mich zur beruflichen Verpflichtung.

In meinem Bau- und Putzunternehmen habe ich jetzt einen Nachfolger, so dass ich mich in Zukunft auf meine Tätigkeit als Sachverständiger konzentrieren kann.

Beruflicher und unternehmerischer Werdegang

1982 Abschluss Studium Bauingenieurwesen, RWTH Aachen
1982 Bauleiter im Schlüsselfertigbau
1985 Geschäftsführer in Bauunternehmung und Stuckateurbetrieb
1989 Gründung Andreas Kessler GmbH & Co. KG, Putz- und Bauunternehmen
1991 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Koblenz für das Stuckateur-, Maurer- und Betonbauerhandwerk
1996 Mitglied im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger e. V. (BVS)
1997 Mitglied Einer.Alles.Sauber, Leistungsgemeinschaft für Komplettmodernisierung
2006 Fachgutachter für Feuchtigkeit und Schimmelpilz, Bau-HELIX Haas
2009 Partner im Sachverständigennetzwerk Alexander Dupp & Kollegen
2011 Mitglied der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz

Fachliche Weiterbildung

Ich nehme regelmäßig an Fachtagungen und Fortbildungen für Sachverständige teil, u.a. bei
Aachener Bausachverständigentage, AIBau mbH
Materialprüfungs- und Versuchsanstalt MPVA Neuwied
Fachgruppe Stuck, Putz, Ausbau und Fassade, RLP
Bundesfachgruppe Hochbau im ZDB
Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB
Internationaler Sachverständigenkreis Ausbau und Fassade ISK
Sachverständigen-Arbeitskreis, Kompetenzzentrum f. Ausbau und Fassade GmbH
Stuttgarter Bausachverständigentag, Institut Fortbildung Bau
iba-Institut für Beschichtungen, Bodenbeläge & Anstrichtechnik
Bau-Prüfverband Südwest e.V.
Tubag Trass Vertrieb GmbH &Co.KG
Akademie Schloss Raesfeld e.V.
quick-mix Kruft GmbH&Co.KG

Vereinbaren Sie jetzt einen Rückruftermin