Meine Leistungen

Gutachten | Beratung | Baubegleitung

Gutachten

Gutachten werden angefragt für Bauleistungen in den Bereichen Rohbau (Mauerwerk und Beton), Abdichtung, Entwässerung, Innen- und Außenputz, Wärmedämmverbundsysteme, Anstriche, Fachwerk, Altbausanierung, Trockenbauarbeiten usw.

Bestandteile eines schriftlichen Sachverständigengutachtens:

Fragestellung des Auftraggebers
Ablauf des Ortstermins
Arbeitsunterlagen, technische Grundlagen wie Normen, Merkblätter usw.
Darlegung des Soll-Zustands und Vergleich mit der Leistungsvereinbarung
Beurteilung/Bewertung der Leistung, Ursachen, Verantwortlichkeit
Maßnahmen und Kosten der Mängelbeseitigung, eventuell Minderungen
Prüfung von Rechnungen, Preisen, Aufmaßen
Zur genauen Dokumentation des Ist-Zustands kann es sein, dass ich Bauteile für Fotoaufnahmen freilegen lasse, und dass Materialproben fürs Labor entnommen werden.

Beratung

Risse, Feuchtigkeitsschäden, Abplatzungen, Ausblühungen, Schimmelpilz, optische Beeinträchtigungen von Farbe oder Struktur sowie Algen- und Pilzbefall usw. sind Erscheinungen, die Sorgen bereiten.

Für eine Beratung wird der Termin telefonisch abgestimmt und dann per E-Mail schriftlich bestätigt. Wenn die Problemlage klar ist, werden die Lösungen direkt vor Ort besprochen und der Beratungsauftrag ist beendet.

Sind die Dinge komplexer, muss ich verstehen, wie das Gebäude funktioniert. Dabei sind Baupläne, statische Berechnungen, Wärmeschutznachweise usw. hilfreich. Um die Ursachen der Probleme aufzuklären wird untersucht, fotografiert, gemessen und ggf. werden Proben entnommen.

Bei einer Kaufberatung für ein Objekt überprüfe ich den Zustand des Gebäudes. Bei erforderlichen Sanierungen oder Modernisierungen schätze ich die Kosten und zeige Prioritäten auf: Was muss sofort, was kann später gemacht werden?

Baubegleitung

Einen Profi an seiner Seite zu wissen, ist ein gutes Gefühl, wenn man baut.

Bei einem schlüsselfertigen Haus kann es sinnvoll sein, zu bestimmten Zeiten Qualitätskontrollen durchzuführen: bevor der Keller wieder mit Erdreich angefüllt wird, die Wände verputzt werden, die Decken mit Gipskartonplatten verkleidet werden usw. Auch die Überprüfung der Luftdichtheit kann ein Thema sein.

Etwaige Mängel werden nicht durch nachfolgende Baumaßnahmen verdeckt, sondern rechtzeitig erkannt und behoben.
Ich begleite und unterstütze bis zur Fertigstellung, damit der Bauherr die Qualität erzielt, die er vereinbart hat.

Vereinbaren Sie jetzt einen Rückruftermin