Referenzen

Das sagen andere über meine Arbeit

Vor einiger Zeit haben wir ein schönes älteres Haus gekauft. Der Keller war von den Vorbesitzern zu Wohnräumen ausgebaut worden. In diesem Bereich ist es zu Ausblühungen und Feuchtigkeitserscheinungen mit Schimmelpilz gekommen. Wir waren unsicher, wie schlimm das ist und ob der Kauf des Hauses eine richtige Entscheidung war.
Über die Handwerkskammer erhielten wir Ihre Kontaktdaten. Sie haben vor Ort die Feuchtigkeit mit Messgeräten überprüft und uns anschließend über die Ursachen im Zusammenhang mit der Bauweise des Hauses und der Wohnnutzung aufgeklärt. Nach Ihrer „Diagnose“ waren wir ziemlich erleichtert. Trotz unseres im Nachhinein eher geringen Problems, haben Sie sich Zeit für uns genommen, alles genau erklärt und uns gute Tipps für die Zukunft gegeben.
Wir haben Sie als sehr kompetent empfunden und bis heute kam es dank Ihrer Tipps zu keinem erneuten Schimmel. Wir würden Sie jederzeit weiterempfehlen! René und Katrin Stein

Hausbesitzer

Herr Dipl.-Ing. Andreas Kessler hat in den letzten Jahren im Vorfeld mehrerer Kanalbaumaßnahmen im Auftrag der Stadtwerke Bendorf die Beweissicherung durchgeführt. Der Zustand der angrenzenden Gebäude wurde sehr sorgfältig und umfassend dokumentiert, so dass es später unproblematisch war, die durch die Baumaßnahmen entstandenen Schäden zu ermitteln. Auf Grund seiner Kompetenz und Erfahrung konnte Herr Kessler die Höhe der entstandenen Schäden sehr zuverlässig und nachvollziehbar benennen, so dass mit den geschädigten Hauseigentümern schnell ein Einvernehmen erreicht werden konnte. Klaus Kux

Stadtwerke Bendorf

Im letzten Jahr haben wir ein Haus aus den sechziger Jahren mit einem großen Grundstück gekauft. Wir mussten uns sehr schnell entscheiden und haben deshalb Herrn Kessler gebeten, kurzfristig an einem Besichtigungstermin mit uns und dem beauftragten Makler teilzunehmen. Da wir die Modernisierungsarbeiten zu einem großen Teil in Eigenleistung durchführen wollten, war für uns wichtig, dass die Grundsubstanz des Hauses in Ordnung ist. Herr Kessler hat sich mit uns das gesamte Haus angesehen – vom Dachstuhl bis zum Keller – und in letzterem Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt. Herr Kessler hat uns die Ursachen eines Schadens im Bereich der Untergeschosswohnung/Glasanbau mit Feuchtigkeit und Schimmelpilz aufgezeigt und uns diesbezüglich Lösungsmöglichkeiten empfohlen.
Durch das sehr kompetente, freundliche und sichere Auftreten von Herrn Kessler war die Gesprächsatmosphäre mit dem Makler entspannt. Aufgrund der professionellen Beratung durch Herrn Kessler waren wir überzeugt, dass wir das Projekt „stemmen“ können.
Wir sind sehr froh, dass wir das Haus gekauft haben und mittlerweile eingezogen sind. Herrn Kessler können wir uneingeschränkt weiterempfehlen! Lena und Sven Friedrich

Hausbesitzer

Als Generalübernehmer nimmt die WK Massivheim GmbH die Dienste von Herrn Kessler bereits seit vielen Jahren in Anspruch. Gerade bei Abnahmen mit Bauherrn kann die Teilnahme eines neutralen Sachverständigen sinnvoll sein.

In den Bereichen Putz, Farbe, Algen- und Pilzbefall, bei Rissen in Putz und Mauerwerk sowie bei optischen Problemen ist Herr Kessler beratend vor Ort tätig.

Bei Klärungsbedarf sucht er gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen. Mängel werden ggf. beseitigt und bei hinnehmbaren Unregelmäßigkeiten Minderungen vereinbart. Weitere Auseinandersetzungen konnten so vermieden werden.

Wir schätzen die ruhige und ausgleichende Art von Herrn Kessler und werden auch in Zukunft gerne auf seine fachliche Kompetenz zurückgreifen.

Martin Weber

WK Massivheim GmbH

Wir wohnen in einem schönen Siedlungshaus aus dem Jahr 1914. Auf dem verputzten Giebel ist ein längerer Riss vorhanden. Weil wir Bauarbeiten im Bereich der Außenanlage an dieser Hausseite vornehmen wollten, waren wir uns nicht zu sicher, ob durch diesen Riss nicht größere Probleme entstehen können. Nachdem der Riss und das ganze Haus von Herrn Kessler untersucht worden war, haben wir über die Bauweise und die Rissursachen gesprochen. Mit der Außenanlage können wir jetzt beginnen. Die Empfehlung von Herrn Kessler war, den Riss mit Rissmarken weiter zu beobachten. Wenn er „in Ruhe“ bleibt, kann er verschlossen werden und alles ist gut.
Vielen Dank für Ihre sachverständige Beratung. Silke Gewinner

Hausbesitzerin

Für eine professionelle Hausverwaltung ist es sehr wichtig, über ein gutes Netzwerk an Beratern zu verfügen. Die Eigentümergemeinschaften stehen oft vor Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf Sanierungen, die einen Laien überfordern. Auch der Verwalter ist zwar in manchen technischen Dingen erfahren, muss jedoch schon allein wegen der Verantwortung, die er für eventuelle finanzielle Entscheidungen mittragen kann oder muss, auf Sonderfachleute zurückgreifen können.
Ihre Tätigkeit als Berater kann ich darum nur als besonders angenehm hervorheben.
Ich erinnere mich zum Beispiel an die Fassade in Bendorf-Sayn, von der die Eigentümer dachten, sie wäre wegen starkem Algenbefall nur sehr aufwändig zu sanieren. Ihre Beratung klärte den tatsächlichen Sachverhalt und es konnte dadurch eine deutlich kostengünstigere Lösung gefunden werden.
Ein anderer Fall in Rengsdorf, ein erweiterter Altbau, der auf einem Bruchsteinmauerwerk errichtet ist. Der Miteigentümer der im UG gelegenen Wohnung hatte mit völlig falschen Mitteln versucht, Feuchtigkeit von außen nach innen abzusperren, was zu Mietverlust wegen Verschimmelung der Wände führte. Vor Ihrem Gutachten war ein Streit innerhalb der Eigentümergemeinschaft über die Verantwortung für den Schaden und die anstehenden Sanierungskosten vorprogrammiert, nach Ihrem Gutachten nicht mehr.
Ihr Gutachten war ausschlaggebend dafür, dass es nicht zum Streit kam und man sich auf eine einvernehmliche Lösung einigen konnte.
Darum komme ich auch mit meinem nächsten „Fall“ zu Ihnen: unklare Gründe für Feuchtigkeitsflecken an einem Gebäudesockel. Alle vorherigen Untersuchungsmethoden brachten keine Klarheit.
Ich bin davon überzeugt, dass wir auch hier erneut wieder gut zusammenarbeiten werden. Stephanie Fleiner

Hausverwaltung

Herr Kessler ist für mich ein exzellenter Fachmann in dem gesamten Bereich des Maurer- und Stuckateurhandwerks. Zu meinem Fachgebiet Fenster, Türen, Rollläden, Tore und Sonnenschutzanlagen haben wir immer Schnittstellen und sind gemeinsam oft in verschiedenen Schadensfällen tätig. Ich bin sehr froh, dass Herr Kessler in unserem Kollegium des Sachverständigenbüros Alexander Dupp & Kollegen seinen Fachbereich im Maurer- und Stuckateurhandwerk bereits seit über 10 Jahren perfekt begleitet.

Alexander Dupp

Tischlermeister, ö.b.u.v. Sachverständiger

Den Sachverständigenkollegen Andreas Kessler kenne ich aus meiner langjährigen Tätigkeit als ö.b.u.v. Sachverständiger im Dachdeckerhandwerk. Bei vorhandenen Schnittstellen zum Maurer- und Stuckateurhandwerk ergibt sich eine gute Zusammenarbeit. Die dabei zu tätigende Ursachenerforschung zu Bauschäden geschieht reibungslos, Ziel führend und konsequent.
Die Terminabstimmungen funktionieren. Die Ergebnisse kann ich sehr gut verwenden.
Danke für die erfolgreich bisherige Zusammenarbeit, auf die ich mich auch in Zukunft freue. Herbert Gärtner

Dachdeckermeister, ö.b.u.v. Sachverständiger

Vereinbaren Sie jetzt einen Rückruftermin